Bericht von den Vereinsmeisterschaften 2016

Bei den am 23. und 24. April ausgetragenen Vereinsmeisterschaften spielten insgesamt 28 Teilnehmer (12 bei der Jugend und 16 bei den Herren/Damen) um sechs zu vergebenen Titel. Wie immer kam auch der kulinarische Teil nicht zu kurz.

Vereinsmeister wurden:

Herren-Einzel   Tim Schaper
Herren-Doppel Lennart Mattner / Florian Feise
Jugend-Einzel Tim Schaper
Jugend-Doppel Anna Siekiera / Daniel Stoepke
Schüler-Einzel Emily Dehmel
Nachwuchs-Einzel Daniel Stoepke

Tim Schaper neuer Vereinsmeister im Jugend- und Herreneinzel

(rei)  Bei den diesjährigen Vereinsmeisterschaften ist es Tim Schaper gelungen, die Titel im Jugendeinzel und Herreneinzel zu gewinnen. Dieses Kunststück hat (soweit bekannt) zuvor noch kein Teilnehmer im selben Jahr geschafft. Favorit Stefan Richardt, der bei 9:5 Führung im dritten Satz (und 2-0 Sätzen) schon wie der sichere Sieger im Herren-Einzel aussah, musste sich wie schon im Vorjahr mit dem zweiten Platz begnügen.

Der Titel im Herren-Doppel ging an Lennart Mattner und Florian Feise. Während es für Lennart der zweite Titel im Herren-Doppel war, konnte sich Florian bereits zum vierten Mal in dieser Konkurrenz durchsetzen.

Einzel (Herren/Damen)

Die 14 Teilnehmer spielten in Gruppen die Viertelfinalisten aus. Ab dort ging es im Ko-System weiter.

Viertelfinale:

Stefan - Florian 3-0
Lennart - Oliver P. 3-?
Christian - Jens Z. 3-0
Tim - Marcel 3-?

Halbfinale:

Stefan - Lennart 3-0
Tim - Christian 3-1

Finale:

Tim - Stefan 3-2 (7:11, 10:12, 12:10, 11:4, 11:6)

Ein sehenswertes Finale mit vielen attraktiven Ballwechseln. Nach dem gewonnenen dritten Satz beherrschte Tim das Spiel zusehends auch weil sich bei Stefan die Fehler häuften.

Doppel (Herren/Damen)

Die 16 Teilnehmer (Dennis und Dieter spielten nur Doppel) bildeten acht Doppel. Im Modus "Jeder gegen Jeden" wurden die Vereinsmeister ermittelt.

Ergebnis:

1. Lennart / Florian
2. Oliver P. / Christian
3. Tim / Emily

Tim, Emily und Daniel gewinnen Einzeltitel bei Jugendvereinsmeisterschaften

(rei) Da die elf teilnehmenden Jugendspieler unterschiedlich weit in ihrer Entwicklung sind, wurden drei Einzelkonkurrenzen ausgetragen (Jugend, Schüler und Nachwuchs). Anna Siekiera füllte die gemeinsame Doppelkonkurrenz auf, da kein Teilnehmer vorzeitig nach Hause geschickt werden sollte.

Jugend-Einzel

Dennis, Tim und Felix aus unserer Bezirksligamannschaft bildeten den überschaubaren Teilnehmerkreis. Nachdem Dennis (3:0) und Tim (3:1) gegen Felix gewonnen hatten, kam es zum "Finale" zwischen ihnen. Tim behielt mit 11:9, 12:10 und 11:8 die Oberhand gegen den dreimaligen Titelträger und ist damit zum ersten mal Jugendvereinsmeister im Einzel.

Jugend-Doppel

Die sechs Doppel ermittelten im Modus "Jeder gegen Jeden" die Vereinsmeister. Am Ende hatten Anna und Daniel aufgrund des besseren Satzverhältnisses gegenüber Andre und Dominik die Nase vorn.

Tim / Fynn Dennis / Jaden Felix / Lennart Anna / Daniel Emily / Thea Andre / Dominik Gesamtbilanz Platzierung
Tim / Fynn   1:3 0:3 0:3 1:3 0:3 2:15 0:5 6.
Dennis / Jaden 3:1   2:3 0:3 3:0 3:2 11:9 3:2 4.
Felix / Lennart 3:0 3:2   1:3 3:0 1:3 11:8 3:2 3.
Anna / Daniel 3:0 3:0 3:1   3:0 1:3 13:4 4:1 1.
Emily / Thea 3:1 0:3 0:3 0:3   2:3 5:13 1:4 5.
Andre / Dominik 3:0 2:3 3:1 3:1 3:2   14:7 4:1 2.

Schüler-Einzel

Neben drei Teilnehmern aus unserer zweiten Jugend (Andre, Dominik und Emily) spielte Thea (aus der Damenmannschaft) mit. Am Ende siegte Emily vor Andre, Dominik und Thea. Emily konnte gegen Andre noch einen 0-2 Rückstand umbiegen (5:11, 8:11, 14:12, 14:12, 11:8).

Nachwuchs-Einzel

Mit Daniel setzte sich der Favorit durch. Er gewann vor Lennart, Jaden und Fynn.