Bericht von den Vereinsmeisterschaften 2012

Bericht von den Vereinsmeisterschaften der Herren

(rei)    Lediglich zwölf Tischtennisspieler kamen am Sonntag, den 6. Mai in der Grundschulturnhalle zusammen, um die neuen Vereinsmeister der Herren zu ermitteln. Im Einzel sicherte sich Stefan Richardt bereits zum fünften Mal den Titel. Im Finale behielt er gegen Florian Feise in fünf Sätzen die Oberhand. Neue Titelträger im Doppel sind Dieter Kubisch und Stefan Richardt, die mit einer Bilanz von 4-1 Siegen die Konkurrenz in Schach hielten.

Ein Dankeschön an dieser Stelle an Anna (obwohl sie nicht mitspielen konnte hatten sie und Sascha alles gut im Griff), Sascha, Florian und allen die zum Gelingen der Vereinsmeisterschaften beigetragen haben.

die zwölf Teilnehmer der Vereinsmeisterschaften 2012

Einzel

Nach der verletzungsbedingten Absage von Titelverteidiger Andreas Hanisch (der es sich aber nicht nehmen ließ persönlich bei der Ermittlung seines Nachfolgers dabei zu sein) war Stefan als einziger Teilnehmer aus der Ersten der große Favorit auf den Titel. Sascha, Marcel, Christopher, Florian (aus der Zweiten), Reinhold, Mario, Dieter (aus der Dritten), Jens (Vierte), Philip (1. Jugend) sowie Lennart und Patrick (aus der 2. Jugend) wollten ihrerseits aber auch ein gewichtiges Wort bei der Titelvergabe mitsprechen.

Gespielt wurde in zwei 6er-Gruppen. Die ersten beiden jeder Gruppe erreichten die überkreuz ausgespielten Halbfinalspiele und die Sieger der Halbfinals ermittelten den neuen Vereinsmeister.

Gruppe 1

In Gruppe 1 setzten sich mit Florian und Sascha zwei Favoriten durch. Dennoch gab es einige nicht unbedingt erwartete Spielergebnisse. Insbesondere die Jugendspieler Philip (mit Siegen gegen Sascha und Reinhold) und Lennart (Sieg gegen Reinhold) konnten positiv überraschen. Für Philip wäre mit einem Sieg gegen Lennart oder Jens sogar das Halbfinale drin gewesen. Florians Gruppensieg war ungefährdet.

  Florian Sascha Reinhold Lennart Jens Philip Gesamtbilanz Platzierung
Florian   3:2 3:1 3:0 3:0 3:1 15:4 5:0 1.
Sascha 2:3   3:1 3:0 3:0 1:3 12:7 3:2 2.
Reinhold 1:3 1:3   1:3 3:1 1:3 7:13 1:4 5.
Lennart 0:3 0:3 3:1   3:1 3:1 9:9 3:2 3.
Jens 0:3 0:3 1:3 1:3   3:2 5:14 1:4 6.
Philip 1:3 3:1 3:1 1:3 2:3   10:11 2:3 4.

Gruppe 2

Auch aus Gruppe 2 schafften die Favoriten Stefan und Marcel den Sprung ins Halbfinale. Stefan hatte allerdings erhebliche Mühe den Gruppensieg einzufahren, denn gegen Marcel gewann er nur knapp mit 17:15 im Entscheidungssatz. Platz 3 ging, trotz der überraschenden Niederlage gegen Mario, an Christopher. Patrick kam dagegen über einige Satzgewinne nicht hinaus.

  Stefan Marcel Christopher Patrick Dieter Mario Gesamtbilanz Platzierung
Stefan   3:2 3:1 3:0 3:0 3:0 15:3 5:0 1.
Marcel 2:3   3:1 3:0 3:0 3:0 14:4 4:1 2.
Christopher 1:3 1:3   3:2 3:0 1:3 9:11 2:3 3.
Patrick 0:3 0:3 2:3   1:3 2:3 5:15 0:5 6.
Dieter 0:3 0:3 0:3 3:1   3:1 6:11 2:3 5.
Mario 0:3 0:3 3:1 3:2 1:3   7:12 2:3 4.

Halbfinalspiele und Finale>

Das erste Halbfinale zwischen Florian Feise und Marcel Kettler war das Spiel zweier unterschiedlicher Spielstrategien. Auf der einen Seite Florian, mit seinem abwartenden, verhaltenen Spiel, in das aber immer wieder überraschende Attacken eingestreut sind. Auf der anderen Seite Marcel, der stets versucht in die Angriffsposition zu kommen und möglichst schnell die Entscheidung sucht. Da Florian gut returnierte und Marcels Angriffsschläge immer wieder auf den Tisch zurückbrachte setzte er sich am Ende mit 11:8, 1:11, 11:6 und 11:8 durch und zog damit erstmals ins Finale ein.

Im zweiten Halbfinale zwischen Stefan Richardt und Sascha Unruh vergab Sascha die große Chance ebenfalls zum ersten Mal das Finale zu erreichen. Nach wechselhaften Spielverlauf führte er im fünften Satz 9:6, setzte einen Aufschlag daneben und verlor schließlich noch 15:17. Favorit Stefan war noch einmal mit einem blauen Auge davon gekommen.

die vier Halbfinalisten im Einzel

Das Endspiel hatten also Florian und Stefan erreicht. Andreas stellte sich als Schiedsrichter zur Verfügung und die anderen Teilnehmer und hinzugekommenen Besucher der Vereinsmeisterschaften setzten sich auf ihre Plätze, um gelungene Ballwechsel der beiden Finalisten mit Beifall zu belohnen. Die ersten beiden Sätze konnte Stefan, nicht zuletzt aufgrund starker Topspins für sich entscheiden (11:8, 11:9), doch Florian gab nicht so schnell auf und konterte mit dem Gewinn der Sätze drei und vier (11:5, 11:8). Der fünfte Satz musste entscheiden und Stefans oftmals in die Tischecken platzierte Angriffsbälle, stellten Florian zunehmend vor Probleme. Da Florian auch mit seinen blitzartig vorgetragenen Attacken zu selten zum Erfolg kam, ging der Satz und damit der Vereinsmeistertitel mit 11:5 an Stefan.

Doppel

Wie üblich wurden jedem der sechs höher gemeldeten Spieler, einer von den übrigen sechs zugelost. Im Modus "Jeder gegen Jeden" wurden die Vereinsmeister ermittelt. Neue Vereinsmeister sind Stefan Richardt und Dieter Kubisch. Sie setzten sich souverän mit 4-1 Siegen durch. Stark umkämpft war Platz 2, der an Reinhold Richardt und Philip Pagel ging.

  Reinhold / Philip Christopher / Mario Stefan / Dieter Sascha / Lennart Marcel / Jens Florian / Patrick Gesamtbilanz Platzierung
Reinhold / Philip   3:0 1:3 3:2 3:1 2:3 12:9 3:2 2.
Christopher / Mario 0:3   0:3 2:3 0:3 1:3 3:15 0:5 6.
Stefan / Dieter 3:1 3:0   3:2 2:3 3:1 14:7 4:1 1.
Sascha / Lennart 2:3 3:2 2:3   3:0 2:3 12:11 2:3 5.
Marcel / Jens 1:3 3:0 3:2 0:3   3:2 10:10 3:2 4.
Florian / Patrick 3:2 3:1 1:3 3:2 2:3   12:11 3:2 3.

 

Übergabe der Pokale an die Sanschärrcupsieger

Zum Abschluss der Vereinsmeisterschaften wurden die Wanderpokale an die Sieger des Sanschärrcups übergeben. In der Einzelkonkurrenz hatte sich Titelverteidiger Andreas Hanisch ungeschlagen durchgesetzt. Über den Doppeltitel freuten sich Anna Siekiera und Stefan Richardt.

Dennis Praetze neuer Vereinsmeister im Jugendeinzel

(rei)   Eine große Beteiligung hatten die Vereinmeisterschaften der Jugend zu verzeichnen. Insgesamt 19 Mädchen und Jungen fanden sich in der Grundschulturnhalle in Giesen ein, um die Titelträger auszuspielen. Während im Einzel eine Anfänger-, eine Schüler - und eine Jugendkonkurrenz ausgespielt wurde, fand im Doppel nur eine Konkurrenz statt, wobei die Anfänger außen vor blieben.

Einzel

Bei den Anfängern (nur Einzel) spielten die elf Teilnehmer im Modus "Jeder gegen Jeden" den Vereinsmeister aus. Jedes Spiel ging dabei über zwei Gewinnsätze. Gewonnen hat Michel Ellert mit 9-1 Siegen vor Dominic Frenzel (8-2). Aufgrund des besseren Satzverhältnisses sicherte sich Vivien Rössig den dritten Platz vor Annika Grohnert und Cosima Reese (alle 7-3).

Sascha Unruh mit den Anfängern

Um auch den Schülern und Jugendlichen die Gelegenheit zu geben möglichst viele Spiele zu machen, wurden beide Konkurrenzen zusammengelegt. Im Modus "Jeder gegen Jeden" hatte jeder Teilnehmer somit sieben Einzel auszutragen, wobei aber nur die Spiele "Schüler gegen Schüler" bzw. "Jugendlicher gegen Jugendlicher" in die Wertung kamen. Zusätzlich wurde bei den Schülern mit Vorgabe gespielt.

Tim Schaper heißt der neue Vereinsmeister bei den Schülern. Er gewann seinen Titel vor Moritz Fuchs, Michael Steinke und Joshua Richter.

Bei den Jugendlichen gewann Dennis Praetze zum zweiten Mal (nach 2009) den Titel. Er gewann ungeschlagen vor Sven Hartwig, Lennart Mattner und Titelverteidiger Patrick Niele, die alle drei am Ende das gleiche Spielverhältnis aufwiesen.

Die Teilnehmer im Schüler-Einzel (linkes Bild) und Jugend-Einzel (rechtes Bild; Sven Hartwig fehlt auf dem Bild)

Doppel

Im Doppel wurden jedem Jugendlichen ein Schüler zugelost. Das Doppel Patrick Niele / Tim Schaper (siehe Foto) sicherte sich den Titel vor Dennis Praetze / Joshua Richter und Lennart Mattner / Moritz Fuchs.