Bericht von den Vereinsmeisterschaften 2009

Zum zweiten mal nach 2006 hat Jens Zugehör die Vereinsmeisterschaften im Herren-Einzel gewonnen. In einem spannenden Finale setzte er sich in fünf Sätzen gegen Titelverteidiger Stefan Richardt durch, der im Entscheidungssatz eine 6:0-Führung verspielte. Im Doppel behaupteten sich Helmut Stolze und Reinhold Richardt ungeschlagen vor Stefan Richardt / Anna Siekiera. Den Einzeltitel im Jugendbereich sicherte sich erstmals Dennis Praetze. In der Neuauflage des Vorjahresfinales setzte er sich in vier Sätzen gegen Titelverteidiger Marius Nagel durch. Vereinsmeister im Jugend-Doppel wurden Niko Ingelmann und Partrick Niele, der auch den Titel beim Nachwuchs gewann.

Ein Dankeschön allen Organisatoren (Anna, Sascha) und Helfern (Jens E., Patrick, Florian ...) dieser schönen Veranstaltung, bei der auch der kulinarische Teil nicht zu kurz kam.

Jens Zugehör ist Vereinsmeister 2009

Zum zweiten mal nach 2006 hat Jens Zugehör die Vereinsmeisterschaften im Herren-Einzel gewonnen. In einem spannenden Finale setzte er sich in fünf Sätzen gegen Titelverteidiger Stefan Richardt durch, der im entscheidenden Satz eine 6:0-Führung verspielte. Im Doppel behaupteten sich Helmut Stolze und Reinhold Richardt ungeschlagen vor Stefan Richardt / Anna Siekiera.

Einzel

Die Vorrunde der Einzelkonkurrenz wurde in drei 5er-Gruppen durchgeführt. Die ersten beiden jeder Gruppe sowie die zwei besten Gruppen-Dritten erreichten die Zwischenrunde, die in zwei 4er-Gruppen gespielt wurde. Anschließend ging es im k.o.-System weiter.

In Gruppe 1 wurde Stefan Richardt seiner Favoritenrolle gerecht. Er setzte sich vor Marcel Kettler durch. Der dritte Platz ging (überraschend) an Oliver Praetze, der Dieter Kubisch (3-1) und Patrick Wilke (3-0) schlug und als bester Gruppen-Dritter weiterkam.

Knapp ging es in Gruppe 2 hinter dem souveränen Jens Zugehör zu. Florian Feise sicherte sich durch einen 3-2 Sieg gegen Sascha Unruh Platz 2. Sascha stand zuvor auch gegen Anna Siekiera vor einer Niederlage, konnte diese aber abwenden und sich den dritten Platz sichern, der letztlich für die Zwischenrunde reichen sollte. Anna Siekiera und Christian Köwing schieden aus.

Zwei ehemalige Titelträger trafen in Gruppe 3 aufeinander. Altmeister Helmut Stolze (letzter Einzeltitel 1993) setzte sich dabei gegen Oliver Vesper (Meister von 1998 und 2007) klar in drei Sätzen durch. Hinter Helmut und Oliver sicherte sich Reinhold Richardt durch einen 3-1 Arbeitssieg gegen Christian Eilers den dritten Platz. Aufgrund seines relativ schlechten Satzverhältnisses schied er aber ebenso wie Christian und Jugendmeister Dennis Praetze aus.

In der Zwischenrunde meinte es Glücksgöttin Fortuna gut mit den vier Favoriten aus der ersten Herren. Sie wurden gleichmäßig auf beide Gruppen verteilt. Folgerichtig setzten sich Helmut Stolze und Oliver Vesper in Gruppe 1 gegen Marcel Kettler und Oliver Praetze ebenso mühelos durch wie Stefan Richardt und Jens Zugehör in Gruppe 2 gegen Sascha Unruh und Florian Feise. Wie schon im Vorjahr blieb die "Erste" somit im Halbfinale unter sich.

Wer nun auf spannende, hart umkämpfte Spiele hoffte, musste noch auf das Finale warten, denn auch im Halbfinale setzten sich die höher eingeschätzten Spieler relativ sicher durch. Jens behauptete sich gegen den bis dahin ungeschlagenen Helmut in vier Sätzen (11:4, 11:6, 5:11, 11:9) während Stefan nach seinem 3-0-Erfolg (11:8, 12:10, 11:6) gegen Oliver ungeschlagen blieb und darauf hoffen konnte erstmals seinen Titel zu verteidigen.

Danach sah es zunächst auch im von beiden Seiten offensiv geführten Finale aus. Stefan Richardt hatte nachdem die ersten Sätze 11:6 3:11 und 11:5 aus seiner Sicht endeten sowohl bei einer 7:4-Führung im vierten Satz (den er 8:11 verlor) wie auch bei einer 6:0-Führung im fünften Satz alle Trümpfe in seiner Hand. Jens Zugehör gab jedoch nicht auf und holte Punkt für Punkt auf, wobei er auch von der hohen Fehlerquote seines Gegners profitierte. Mit 15:13 gewann er schließlich den entscheidenden Satz und damit seinen zweiten Einzeltitel nach 2006.

Doppel

Die Doppelkonkurrenz wurde nach dem Modus "Jeder gegen Jeden" ausgespielt, wobei Glücksfee Dennis die Partner einander aus zwei Töpfen zu loste. Mit 6-0 Siegen setzten sich Helmut Stolze und Reinhold Richardt ungeschlagen vor Stefan Richardt / Anna Siekiera (5-1) durch. 

Dennis Praetze ist der neue Jugend-Vereinsmeister

Insgesamt 14 Teilnehmer konnte Sascha Unruh mit seinem Betreuerteam bei den Jugendvereinsmeisterschaften am Samstag den 25. April 2009 begrüßen. Drei Vereinsmeistertitel (Nachwuchs-Einzel, Jugend-Einzel und Jugend-Doppel) waren zu vergeben. Den Einzeltitel im Jugendbereich sicherte sich erstmals Dennis Praetze. In der Neuauflage des Vorjahresfinales setzte er sich in vier Sätzen gegen Titelverteidiger Marius Nagel durch. Vereinsmeister im Jugend-Doppel wurden Niko Ingelmann und Partrick Niele, der auch den Titel beim Nachwuchs gewann.

Im Nachwuchs- (oder Anfänger-) Einzel wurde der Titelträger im Modus "Jeder gegen Jeden" unter den 6 Teilnehmern ermittelt. Da  Patrick Niele und Christian Beike ihre ersten vier Spiele jeweils ohne Satzverlust gewannen, kam es dennoch zu einem echten Finale.

Hier setzte sich Patrick etwas überraschend in fünf Sätzen gegen Christian, vor wenigen Wochen noch Sieger des diesjährigen Mini-Kreisentscheids, durch. Dritter wurde Simon Nielsen, der Felix Klenke, Elena Reinicke und Sofia Reinicke auf die weiteren Plätze verwies.

Im Jugend-Einzel (8 Teilnehmer) wurde die Vorrunde in zwei Gruppen à vier Aktive gespielt. In Gruppe 1 setzten sich mit Dennis Praetze und Nico Scordialo die beiden Spieler aus der ersten Jugendmannschaft gegen Niko Ingelmann und Philip Pagel durch. Spannend war der Kampf um den zweiten Platz (hinter dem souveränen Marius Nagel) in Gruppe 2. Letztlich behauptete sich hier Lennart Mattner gegen Sven Hartwig, Marcel Jorzik blieb nur der vierte Platz.

Im Halbfinale zwischen Dennis Praetze und Lennart Mattner schenkten sich beide Spieler nichts. Lennart sah bei 2-1 Sätzen und 9:3-Führung im vierten Satz bereits wie der sichere Sieger aus, scheiterte aber doch noch am niemals aufsteckenden Dennis. Das andere Halbfinale gewann Marius Nagel nach anfänglichen Problemen am Ende klar in 3-0 Sätzen gegen Nico Scordialo, so dass es zu einer Neuauflage des Vorjahrfinales zwischen Dennis Praetze und Titelverteidiger Marius Nagel kam, das Dennis in vier Sätzen gewann. Das Spiel um den 3. Platz gewann Lennart Mattner in fünf Sätzen gegen Nico Scordialo.

Im Doppel traten Nachwuchsspieler und fortgeschrittene Jugendliche gemeinsam in einem Wettbewerb an, wobei die Doppelpaare einander nach Leistungsstärke zugewiesen wurden. Gespielt wurde über zwei Gewinnsätze nach dem Modus "Jeder gegen Jeden", so dass alle Doppelpaare sechs Spiele absolvieren mussten.

Ungeschlagen mit einem Satzverhältnis von 12:1 setzte sich das Doppel Niko Ingelmann / Patrick Niele durch. Platz 2 ging an Marcel Jorzik und Philip Pagel. Platz 3 an Nico Scordialo und Simon Nielsen.