Bericht von den Vereinsmeisterschaften 2015

Bei den am letzten Maiwochenende ausgetragenen Vereinsmeisterschaften spielten insgesamt 21 Teilnehmer (9 bei der Jugend und 12 bei den Herren) um die fünf zu vergebenen Titel. Sascha Unruh und sein Team hatten wieder einmal eine gut organisierte Veranstaltung auf die Beine gestellt, bei der wie immer auch der kulinarische Teil nicht zu kurz kam.  

Vereinsmeister wurden:

Herren-Einzel   Dennis Praetze
Herren-Doppel Jens Zugehör / Florian Feise
Jugend-Einzel Lennart Mattner
Schüler-Einzel Felix Finke
Jugend-Doppel Patrick Niele / Felix Finke

 

Dennis Praetze erstmals Vereinsmeister im Herren-Einzel  

(rei)  Nachdem es mit dem Vereinsmeistertitel im Jugendeinzel am Vortag nicht geklappt hatte (siehe unten), sicherte sich Dennis Praetze dafür seinen ersten Titel im Herren-Einzel. Im Finale bezwang er Titelverteidiger Stefan Richardt in vier Sätzen. Dennis ist damit (so weit bekannt) der jüngste Titelträger in dieser Konkurrenz.

Der Titel im Herren-Doppel ging an Jens Zugehör und Florian Feise die ihre fünf Partien recht souverän gewannen. Während es für Jens der erste Titel im Herren-Doppel war, konnte sich Florian zum dritten Mal (nach 2001 und 2006) in dieser Konkurrenz durchsetzen.

Die Teilnehmer der Vereinsmeisterschaft der Herren/Damen 2015

Einzel (Herren/Damen)

Die zwölf Teilnehmer wurden in zwei 6er Gruppen gelost. Die vier Erstplatzierten jeder Gruppe erreichten das Viertelfinale.

Gruppe 1

Souveräner Gruppensieg für Titelverteidiger Stefan Richardt. Neben ihm zogen Vorjahresfinalist Lennart Mattner sowie Christian Stolze und Florian Feise in das Viertelfinale ein. Sascha Unruh (letztes Jahr noch im Halbfinale) und Kareen Voß blieben auf der Strecke.

  Stefan Christian Sascha Lennart Florian Kareen Gesamtbilanz Platzierung
Stefan   3:0 3:1 3:1 3:1 3:0 15:3 5:0 1.
Christian 0:3   3:1 1:3 3:0 3:0 10:7 3:2 3.
Sascha 1:3 1:3   2:3 1:3 3:0 8:12 1:4 5.
Lennart 1:3 3:1 3:2   3:2 3:0 13:8 4:1 2.
Florian 1:3 0:3 3:1 2:3   3:0 9:10 2:3 4.
Kareen 0:3 0:3 0:3 0:3 0:3   0:15 0:5 6.

 

Gruppe 2

Ohne große Probleme sicherte sich Dennis Praetze den Gruppensieg. Nach überstandener Verletzung hatte Jens Zugehör etwas Mühe, kam aber ebenso weiter wie Reinhold Richardt (gegen Jens und Oliver mit zwei sehr knappen Erfolgen) und Oliver Praetze. Marcel Kettler fehlte am Ende lediglich ein Satz zum Weiterkommen. Auch Tobias Thiemann musste die Segel streichen.

  Jens Marcel Oliver Dennis Reinhold Tobias Gesamtbilanz Platzierung
Jens   3:1 3:0 0:3 2:3 3:0 11:7 3:2 2.
Marcel 1:3   1:3 0:3 3:0 3:0 8:9 2:3 5.
Oliver 0:3 3:1   1:3 2:3 3:0 9:10 2:3 4.
Dennis 3:0 3:0 3:1   3:1 3:1 15:3 5:0 1.
Reinhold 3:2 0:3 3:2 1:3   3:0 10:10 3:2 3.
Tobias 0:3 0:3 0:3 1:3 0:3   1:15 0:5 6.

 

Viertelfinale

Im Überkreuzvergleich (Erster gegen Vierter und Zweiter gegen Dritter) ging es im Viertelfinale weiter. Etwas überraschendes Aus für den dreifachen Titelträger Jens Zugehör gegen Christian Stolze, der sich dadurch (auch) über seinen ersten Eintrag in die "Siegerliste der Herren-Vereinsmeisterschaften" freuen darf. Ansonsten setzten sich die Favoriten durch.

Stefan - Oliver 3-0
Jens - Christian 2-3
Dennis - Florian 3-0
Lennart - Reinhold 3-1

Halbfinalspiele und Finale

Im Halbfinale setzten sich Stefan (gegen Christian) und Dennis (gegen Lennart) jeweils in vier Sätzen durch. Beide erreichten das Finale ohne Niederlage. Wie schon im Vorjahr, als Stefan gegen Lennart die "Wachablösung" im Giesener Tischtennis noch verhindern konnte, kam es somit zum Duell des erfahrenen Routiniers gegen einen aufstrebenden Jugendspieler. Und gleich in seinem ersten Finale im Herren-Einzel setzte sich Dennis durch. Mit 7:11, 11:7, 11:9 und 11:8 gewann er gegen den Rekord-Champignon und sicherte sich damit den Titel.

Abb.: Die vier Erstplatzierten: Vereinsmeister Dennis Praetze zweiter von links

Doppel (Herren/Damen)

Jedem der sechs niedriger gemeldeten Spieler, wurde einer von den übrigen sechs zugelost. Im Modus "Jeder gegen Jeden" wurden die Vereinsmeister ermittelt. Ungefährdeter Titelgewinn für das Doppel Jens Zugehör / Florian Feise, dass lediglich zwei Sätze abgab. Dennis und Oliver Praetze wurden Zweiter.

  Stefan / Reinhold Jens / Florian Lennart / Tobias Marcel / Sascha Dennis / Oliver Christian / Kareen Gesamtbilanz Platzierung
Stefan / Reinhold   0:3 3:0 3:2 1:3 3:2 10:10 3:2 3.
Jens / Florian 3:0   3:0 3:1 3:1 3:0 15:2 5:0 1.
Lennart / Tobias 0:3 0:3   0:3 0:3 1:3 1:15 0:5 6.
Marcel / Sascha 2:3 1:3 3:0   0:3 2:3 8:12 1:4 5.
Dennis / Oliver 3:1 1:3 3:0 3:0   3:1 13:5 4:1 2.
Christian / Kareen 2:3 0:3 3:1 3:2 1:3   9:12 2:3 4.

 

Lennart und Felix gewinnen Einzeltitel bei Jugendvereinsmeisterschaften

(rei)  Bei den Jugendvereinsmeisterschaften wurden drei Konkurrenzen ausgetragen. Die Titel sicherten sich Lennart Mattner (Jugend-Einzel), Felix Finke (Schüler-Einzel) und Patrick Niele / Felix Finke (Jugend-Doppel).

Die Teilnehmer der Jugend-Vereinsmeisterschaft (es fehlt Emily)

Jugend-Einzel

Die vier Teilnehmer aus der ersten und zweiten Jugendmannschaft spielten im Modus "Jeder gegen Jeden" den Sieger aus.Titelträger wurde wie im Vorjahr Lennart Mattner, der sich denkbar knapp (11:9 im fünften Satz) vor Tim Schaper behauptete. Dennis Praetze und Patrick Niele mussten sich mit den Plätzen 3 und 4 begnügen.

  Dennis Lennart Patrick Tim Gesamtbilanz Platzierung
Dennis   0:3 3:0 2:3 5:6 1:2 3.
Lennart 3:0   3:0 3:2 9:2 3:0 1.
Patrick 0:3 0:3   0:3 0:9 0:3 4.
Tim 3:2 2:3 3:0   8:5 2:1 2.

Schüler-Einzel

Es wurde im selben System wie im Jugend-Einzel gespielt. Felix Finke sicherte sich souverän den Titel. Lino Müller behauptete Platz 2 knapp vor Dominik Frenzel. Dahinter belegten André Steinke und Emily Dehmel die übrigen Plätze.

  André Emily Dominik Lino Felix Gesamtbilanz Platzierung
André   3:1 0:3 0:3 0:3 3:10 1:3 4.
Emily 1:3   1:3 0:3 0:3 2:12 0:4 5.
Dominik 3:0 3:1   2:3 0:3 8:7 2:2 3.
Lino 3:0 3:0 3:2   1:3 10:5 3:1 2.
Felix 3:0 3:0 3:0 3:1   12:1 4:0 1.

Jugend-Doppel

Im Doppel wurden jeweils ein Schüler und ein Jugendlicher zusammengelost. Spielsystem wie im Jugend- und im Schüler-Einzel. Das sehenswerte (und entscheidende) Spiel zwischen Patrick Niele /Felix Finke und Tim Schaper / Dominik Frenzel hätte im vierten Satz auch anders herum ausgehen können.

  Lennart / André Tim / Dominik Dennis / Lino Patrick / Felix Gesamtbilanz Platzierung
Lennart / André   1:3 0:3 0:3 1:9 0:3 4.
Tim / Dominik 3:1   3:2 2:3 8:6 2:1 2.
Dennis / Lino 3:0 2:3   0:3 5:6 1:2 3.
Patrick / Felix 3:0 3:2 3:0   9:2 3:0 1.

 

Übergabe der Pokale an die Sanschärrcupsieger

Zum Abschluss der Vereinsmeisterschaften wurden wieder die Wanderpokale an die Sieger des Sanschärrcups übergeben. In der Einzelkonkurrenz hatte sich Sascha Unruh aufgrund des gewonnenen Direktvergleichs vor Christian Stolze durchgesetzt. Den Doppeltitel gewannen Dennis Praetze und Lennart Mattner.

              Abb.: Sascha (Einzel) und das Doppel Dennis / Lennart mit Wanderpokalen