Bericht von den Vereinsmeisterschaften 2014

Der Bericht ist in drei Bereiche gegliedert. Zunächst geht es (relativ ausführlich) um die Vereinsmeisterschaften der Herren. Danach folgt die Ehrung der Sanschärrcupsieger und zum Schluss gibt es noch etwas zur Jugend-Vereinsmeisterschaft zu lesen.

Stefan nach Titelgewinn Rekordchampion im Herren Einzel  

(rei)  Bereits seinen sechsten Titel im Herren-Einzel sicherte sich Stefan Richardt bei den am vergangenen Wochenende ausgetragenen Vereinsmeisterschaften. Im Finale verhinderte er durch einen Viersatzerfolg (11:8, 6:11, 11:3, 11:6) gegen Jugendspieler Lennart Mattner die bevorstehende Wachablösung im Giesener Tischtennis. Stefan ist damit alleiniger Rekordsieger in diesem Wettbewerb (allerdings sind nicht alle Titelträger bekannt).

Im Herren-Doppel konnten sich mit Lennart Mattner und Patrick Niele dagegen zwei Spieler aus unserer ersten Jugend behaupten. In einem an Spannung kaum zu überbietenden letzten Spiel wehrten die beiden gegen Marcel Kettler und Frank Bettels mehrere Matchbälle ab und setzten sich in der Verlängerung des fünften Satzes durch. Für Marcel und Frank blieb nur der zweite Platz.

Gruppenbild: Rekordsieger Stefan Richardt kniend 2. von rechts

Insgesamt blieb die Beteiligung im Herrenbereich etwas hinter den Erwartungen zurück. Die 14 Teilnehmer (darunter nur zwei aus unserer ersten Herren) hatten aber ihren Spaß und wurden durch unsere "Grillmeister" (allen voran Tobias) sehr gut versorgt. Vielen Dank auch an Florian, Anna und Sascha für Einkauf, Preisvergabe (sehr originell) und die gute Organisation.

Einzel

Die 14 Teilnehmer wurden in zwei 5er- und eine 4er-Gruppe gelost. Die beiden Erstplatzierten und die beiden besten Drittplatzierten jeder Gruppe kamen in die Zwischenrunde.

Gruppe 1

Topfavorit Marcel verspielte durch die Niederlage im letzten Spiel gegen Oliver noch den Gruppensieg. Lennart kam als Dritter weiter, während für Patrick und Tobias Schluss war.

  Marcel Oliver P. Lennart Patrick Tobias Gesamtbilanz Platzierung
Marcel   2:3 3:2 3:0 3:0 11:5 3:1 2.
Oliver P. 3:2   3:0 2:3 3:0 11:5 3:1 1.
Lennart 2:3 0:3   3:0 3:0 8:6 2:2 3.
Patrick 0:3 3:2 0:3   3:2 6:10 2:2 4.
Tobias 0:3 0:3 0:3 2:3   2:12 0:4 5.

Gruppe 2

Mit Sascha und Dennis setzten sich die Favoriten durch. Mario kam als Dritter weiter. Jens und Kareen konnten sich nun ganz auf das Doppel konzentrieren.

  Dennis Sascha Mario Jens E. Kareen Gesamtbilanz Platzierung
Dennis   1:3 3:1 3:0 3:0 10:4 3:1 2.
Sascha 3:1   3:2 3:0 3:0 12:3 4:0 1.
Mario 1:3 2:3   3:2 3:0 9:8 2:2 3.
Jens E. 0:3 0:3 2:3   3:1 5:10 1:3 4.
Kareen 0:3 0:3 0:3 1:3   1:12 0:4 5.

Gruppe 3

Kein Problem für Stefan, der ohne Satzverlust blieb. Philip sorgte bereits mit seinem Auftaktsieg gegen Reinhold für die Vorentscheidung um Platz 2. Für Reinhold reichte es als schlechtester Dritter nicht für die Zwischenrunde. Auch für Frank war Schluss.

  Stefan Reinhold Frank Philip Gesamtbilanz Platzierung
Stefan   3:0 3:0 3:0 9:0 3:0 1.
Reinhold 0:3   3:2 1:3 4:8 1:2 3.
Frank 0:3 2:3   0:3 2:9 0:3 4.
Philip 0:3 3:1 3:0   6:4 2:1 2.

Zwischenrunde

Es wurden zwei Gruppen mit jeweils vier Spielern ausgelost. Die beiden Erstplatzierten erreichten das Halbfinale wo es überkreuz weiterging.

Gruppe A

Erster Satzverlust für Stefan, der sich aber souverän für das Halbfinale qualifizierte. Marcel war nach den Niederlagen gegen Dennis und Lennart bedient. Lennart behauptete sich (wie schon am Vortag) gegen Dennis und zog als Zweiter ins Halbfinale ein.

  Stefan Marcel Dennis Lennart Gesamtbilanz Platzierung
Stefan   3:1 3:0 3:0 9:1 3:0 1.
Marcel 1:3   0:3 0:3 1:9 0:3 4.
Dennis 0:3 3:0   2:3 5:6 1:2 3.
Lennart 0:3 3:0 3:2   6:5 2:1 2.

Gruppe B

Oliver konnte mit seinem Sieg im letzten Spiel gegen Gruppensieger Sascha noch Platz 2 erkämpfen. Philip blieb (trotz zwei Siegen) ebenso wie Mario auf der Strecke.

  Sascha Oliver Philip Mario Gesamtbilanz Platzierung
Sascha   2:3 3:0 3:1 8:4 2:1 1.
Oliver 3:2   2:3 3:1 8:6 2:1 2.
Philip 0:3 3:2   3:2 6:7 2:1 3.
Mario 1:3 1:3 2:3   4:9 0:3 4.

Halbfinalspiele und Finale

Im Halbfinale setzten sich Stefan (gegen Oliver) und Lennart (gegen Sascha) durch. Genauere Ergebnisse sind mir leider nicht bekannt. Mit großer Wahrscheinlichkeit ist Lennart nun der jüngste Spieler, der jemals im Herren-Einzel das Finale erreichte. Für den ganz großen Wurf reichte es aber (noch) nicht. Stefan konnte die "Wachablösung" verhindern und das relativ unspektakuläre Endspiel sicher mit 11:8, 6:11, 11:3 und 11:6 für sich entscheiden. Mit seinem nunmehr sechsten Titelgewinn ist er damit alleiniger Rekordsieger in diesem Wettbewerb (soweit bekannt).

 

Abb.: Stefan mit Siegtrophäen und mit Oliver, Lennart und Sascha.

Doppel

Jedem der sieben niedriger gemeldeten Spieler, wurde einer von den übrigen sieben zugelost. Im Modus "Jeder gegen Jeden" wurden die Vereinsmeister ermittelt. Vor dem letzten Durchgang hatten noch drei Doppel Titelchancen. Da Philip und Sascha gegen Reinhold und Oliver aber sang- und klanglos verloren, kam es zu einem echten Finale, welches bis zum letzten Ballwechsel spannend blieb. Erst in der Verlängerung des fünften Satzes und nach Abwehr mehrer Matchbälle sicherten sich Lennart Mattner und Patrick Niele den Titel. Platz 2 blieb Marcel Kettler und Frank Bettels, den Verlierern dieses dramatischen Spiels.

  Philip / Sascha Jens / Dennis Patrick / Lennart Reinhold / Oliver Frank / Marcel Tobias / Stefan Kareen / Mario Gesamtbilanz Platzierung
Philip / Sascha   2:3 3:2 0:3 3:1 3:0 3:0 14:9 4:2 3.
Jens / Dennis 3:2   0:3 3:2 2:3 3:1 3:0 14:11 4:2 4.
Patrick / Lennart 2:3 3:0   3:2 3:2 3:0 3:0 17:7 5:1 1.
Reinhold / Oliver 3:0 2:3 2:3   0:3 1:3 3:1 11:13 2:4 5.
Frank / Marcel 1:3 3:2 2:3 3:0   3:1 3:0 15:9 4:2 2.
Tobias / Stefan 0:3 1:3 0:3 3:1 1:3   3:1 8:14 2:4 6.
Kareen / Mario 0:3 0:3 0:3 1:3 0:3 1:3   2:18 0:6 7.

 

Abb.: Lennart und Patrick haben einen größeren Grund zur Freude als Marcel und Frank

Übergabe der Pokale an die Sanschärrcupsieger

Zum Abschluss der Vereinsmeisterschaften wurden wieder die Wanderpokale an die Sieger des Sanschärrcups übergeben. In der Einzelkonkurrenz hatte sich Sascha Unruh durchgesetzt. Den Doppeltitel gewannen Sascha Unruh und Dennis Praetze.

Abb.: Reinhold übergibt Sascha den Pokal für den Sieg im Sanschärrcup-Doppel

Lennart und Dominik gewinnen Einzeltitel bei Jugendvereinsmeisterschaften

(rei)  Bei den Jugendvereinsmeisterschaften wurden insgesamt drei Konkurrenzen ausgetragen. Die geplante Nachwuchskonkurrenz fiel mangels Teilnehmer aus.

Seinen ersten Vereinsmeistertitel im Jugend-Einzel sicherte sich Lennart Mattner (Foto), durch einen 3-1 Sieg im letzten Spiel gegen Dennis Praetze. Nach zuletzt zwei Titelgewinnen blieb für Dennis dieses mal nur Platz 2.

Im Schüler-Einzel konnte Dominik Frenzel seine gute Form, die er bereits eine Woche zuvor beim Dahlenberg-Cup mit dem Gewinn der Trostrunde unter Beweis gestellt hatte, bestätigen. Ohne Satzverlust setzte er sich gegen seine fünf Konkurrenten durch. Zweiter wurde Andre Steinke (4-1 Siege).

Im Jugend-Doppel wurden jeweils ein Jugend- und ein Schülerspieler zusammengelost. Neue Vereinsmeister sind Dennis Praetze und Dominik Frenzel. Platz zwei ging an Dominik Schrader und Thea Binnewies.

Mit elf Teilnehmern blieb die Beteiligung hinter den Erwartungen zurück.

Jugend-Einzel

Die fünf Teilnehmer aus der ersten und zweiten Jugendmannschaft spielten im Modus "Jeder gegen Jeden" den Sieger aus. Dabei kam es zu folgenden Ergebnissen:

  Dennis Lennart Patrick Dominik S. Philip Gesamtbilanz Platzierung
Dennis   1:3 3:0 3:0 3:0 10:3 3:1 2.
Lennart 3:1   3:0 3:1 3:1 12:3 4:0 1.
Patrick 0:3 0:3   3:1 3:1 6:8 2:2 3.
Dominik S. 0:3 1:3 1:3   3:1 5:10 1:3 4.
Philip 0:3 1:3 1:3 1:3   3:12 0:4 5.

Schüler-Einzel

Thea und Lisanne aus unserer Mädchenmannschaft sowie Emily, Dominik, Andre und Hendrik aus der fünften Jungen wollten Vereinsmeister werden. Schade, dass nicht ein Spieler der dritten und vierten Jungen den Weg in die Halle fand. Spielsystem wie im Jungen-Einzel.

  Emily Lisanne Thea Andre Dominik F. Hendrik Gesamtbilanz Platzierung
Emily   3:1 3:0 2:3 0:3 3:2 11:9 3:2 3.
Lisanne 1:3   1:3 1:3 0:3 3:1 6:13 1:4 4.
Thea 0:3 3:1   1:3 0:3 1:3 5:13 1:4 6.
Andre 3:2 3:1 3:1   0:3 3:0 12:7 4:1 2.
Dominik F. 3:0 3:0 3:0 3:0   3:0 15:0 5:0 1.
Hendrik 2:3 1:3 3:1 0:3 0:3   6:13 1:4 5.

Jugend-Doppel

Im Doppel wurden jeweils ein Schüler und ein Jugendlicher zusammengelost. Lisanne verzichtete auf die Teilnahme am Wettbewerb. Spielsystem wie im Jugend- und im Schüler-Einzel.

  Emily / Patrick Andre / Lennart Dominik F. / Dennis Thea / Dominik S. Hendrik / Philip Gesamtbilanz Platzierung
Emily / Patrick   3:2 0:3 2:3 1:3 6:11 1:3 5.
Andre / Lennart 2:3   1:3 1:3 3:0 7:9 1:3 3.
Dominik F. / Dennis 3:0 3:1   3:0 3:1 12:2 4:0 1.
Thea / Dominik S. 3:2 3:1 0:3   3:1 9:7 3:1 2.
Hendrik / Philip 3:1 0:3 1:3 1:3   5:10 1:3 4.