Am gestrigen Freitag, den 05.04.2019 schaffte die I. Herren um Mannschaftsführer Stefan Richardt nach einem hart umkämpften Match den Aufstieg in die 1. Bezirksklasse.

Pünktlich um 20 Uhr begrüßte die I. Herrenmannschaft des TSV Giesen, vertreten durch die Spieler Lennart Mattner, Stefan Richardt, Marion Dehmel, Björn Rindfleisch, Olaf Paggel und Oliver Vesper, die II. Mannschaft des TKJ Sarstedt in der Giesener Grundschulturnhalle.

Die Halle war mit Zuschauern beider Parteien gut gefüllt. Gut 20 Interessierte fanden den Weg in die Halle. Erfreulicherweise konnten beide Mannschaften ungefähr gleichviele Unterstützer hinter sich wissen. Die Stimmung war gut und man freute sich auf spannende Spiele.

Bereits bei der Begrüßung machte Stefan das Ziel der Mannschaft deutlich. Durch ein Unentschieden und dem damit verbundenen Punkt in der Tabelle konnte der Aufstieg für den TSV im letzten Punktspiel der Saison perfekt gemacht werden. Die TKJler, die ebenfalls noch Ambitionen auf den Aufstieg hegten, äußerten in ihrer Ansprache, dass sie bei der Terminvereinbarung zur Rückrunde nicht damit gerechnet hätten, am heutigen Abend mit dem TSV Giesen einen direkten Aufstiegskandidaten vor sich zu haben. Man merkte, dass beide Mannschaften bereit waren, alles in die Waagschale zu werfen, um am Ende den Aufsteiger der 2. Bezirksklasse auszumachen.

Alle Spieler waren äußerst konzentriert und motiviert, ihr Bestes zu geben. Spektakuläre Ballwechsel konnten bejubelt werden, die Emotionen kochten an der einen oder anderen Stelle auch mal über.

Aus den Doppeln konnte der TSV sich mit 2:1 durchsetzen, da Stefan und Olli sowie Björn und Olaf ihre Doppel jeweils mit 3:0 Sätzen gewinnen konnten.

Im oberen Paarkreuz lieferten sich sowohl Lennart gegen Marcel Gornik als auch Stefan gegen Manuel Mosich jeweils ein spannendes Match mit spektakulären Ballwechseln. Beide Spiele wurden erst im 5. Satz entschieden. Stefan mit dem glücklicheren Ende für den TSV Giesen. Lennart verlor sein Spiel leider. Zwischenstand 3:2.

Auch im mittleren Paarkreuz trennte man sich 1:1 in den Spielen. Marion setzte sich im 5. Satz gegen Grzegorz Bujko durch. Björn musste sich trotz einer kämpferischen Leistung gegen André Hollemann geschlagen geben.

Im unteren Paarkreuz ergab sich kein neues Bild. Olaf setzte sich im 5. Satz gegen Stefan Wunderlich durch. Oliver musste Kai Zimmermann am Ende des Spiels beglückwünschen.

Mit einem leichten Vorsprung von einem Spiel (5:4) konnte die I. Herren zuversichtlich auf ihre zweiten Spiele blicken. Die Mannschaft bestärkte sich stets untereinander und war weiterhin entschlossen, den Traum heute wahr werden zu lassen.

Lennart und Stefan setzten das notwendige Zeichen Richtung Aufstieg und gewannen knapp, aber dennoch verdient, jeweils im 5. Satz. Der TSV Giesen sicherte sich mit 7:4 Spielen erstmals einen kleinen Vorsprung.

In allen Spielern kam nun etwas Unruhe auf. Die Mannschaft war nur noch ein Spielgewinn vom ersehnten Aufstieg entfernt. Nun hieß es, Nerven zu behalten und an die bereits gezeigten Leistungen anzuknüpfen.

Marion versuchte, sich in das Spiel gegen André Hollemann rein zu kämpfen, konnte den notwendigen Punkt aber noch nicht erzielen. Das Spiel ging 0:3 verloren.

Doch Björn behielt die Nerven. Der erste Satz ging noch knapp mit 10:12 verloren. Anschließend hatte sich Björn ins Spiel eingefunden und setzte sich in den kommenden drei Sätzen durch.

Das Unentschieden war gesichert. Die Zuschauer jubelten. Die Mannschaft fiel sich erleichtert in die Arme. Kurzerhand änderte Stefan sein Motivationsshirt der vergangenen Saison mit der Aufschrift „The dream goes on!“ um: THE DREAM COMES TRUE zierte nun leicht provisorisch seine Brust!

Nun wollte man natürlich noch den Gesamtsieg holen. Olaf gratulierte nach einem erneuten 5-Satzspiel seinem Gegner. Oliver Vesper hingegen steigerte sich in seinem letzten Spiel im TSV Giesen-Trikot deutlich und konnte sich in einem ebenfalls packenden 5-Satzspiel am Ende als Sieger durchsetzen.

Die Mannschaft freute sich riesig! Die Gegner vom TKJ Sarstedt zeigten sich als faire Verlierer und gratulierten den Giesenern anschließend zum gewonnen Spiel.

Die I. Herrenmannschaft des TSV Giesen wird in der kommenden Saison in der 1. Bezirksklasse aufschlagen!

Wir freuen uns bereits jetzt auf sehenswerte und packende Spiele in der kommenden Saison und wünschen euch bereits jetzt für die anstehende Aufgabe viel Erfolg!