Beim diesjährigen Final-four des Kreispokals können die drei teilgenommenen Mannschaften des TSV Giesen zufrieden auf ihre Leistungen blicken.

Nach der Begrüßung durch den Sportwart des TTKV Hildesheim Roland Heuer, Tischtennisabteilungsleiter vom TSV Giesen Stefan Richardt sowie Tischtennisabteilungsleiter vom SV Emmerke Wolfgang Bunnenberg, fanden die Auslosungen der Halbfinalspiele in den verschiedenen Klassen (Schüler, Jungen, Damen und Herren) statt. Auf Grund der geringen Teilnahme in der Schülerinnen- (SV Emmerke II und TSV Giesen) und Mädchenkonkurrenz (SV Emmerke I), spielten diese drei Mannschaften im Modus Jeder-gegen-jeden.

Das Losglück brachte den Giesener Mannschaften in der Halbfinalrunde jeweils erhoffte Gegner. So trafen die Jungen auf den bekannten Kreisligakonkurrenten TSV Heisede. Die II. Herren (2. Bezirksklasse) musste gegen den TSC Sack (Kreisliga) antreten.

Letztlich konnten sich die Jungen, mit den Spielern Aaron Zielke, Markus Monecke und OIe Mendel nicht gegen die ambitionierten Spieler vom TSV Heisede durchsetzen. Man unterlag mit 2:5, wobei viele spannende Ballwechsel und knappe Satzergebnisse zu beobachten waren.

Bei der II. Herren lief es gegen die Kreisliga-Mannschaft vom TSV Sack hingegen deutlich besser. Lediglich Patrick Niele fand in dieser Partie noch nicht ganz in sein Spiel und musste sich zweimal dem Gegner geschlagen geben. Andre Steinke und Oliver Praetze hingegen spielten stark auf und konnten alle Spiele für sich entscheiden, so dass am Ende der Finaleinzug mit 5:2 gefeiert werden konnte.

Im anderen Halbfinale setzte sich die 3. Bundesliga-Mannschaft vom TTS Borsum gegen den SV Hildesia Diekholzen aus der Bezirksoberliga in spannenden Spielen letztlich 5:3 durch.

Das Finale selbst lief, wie zu erwarten war, recht deutlich ab. Der TSV Borsum stand nach weniger als zwei Stunden Spielzeit mit einem deutlichen Ergebnis von 5:1 als Pokalsieger fest. Lediglich Andre Steinke schaffte es, sich gegen Olaf Sprung (Spieler in der 1. Bezirksklasse) durchzusetzen.

Der Freude über diese erfolgreiche Pokalserie, bei der das Erreichen des Finals bereits eine große Leistung darstellt, tat die Niederlage keinen Abbruch!

Einen Pokal durften die Giesener aber trotzdem mit nach Hause nehmen! Die Schülerinnen, die in dieser Saison überhaupt ihre ersten Punktspiele bestritten, konnten sich im Spiel gegen die Mädels vom SV Emmerke II mit 5:2 durchsetzen und sind somit Kreispokalsiegerinnen 2023 in der Schülerinnenkonkurrenz. Herzlichen Glückwunsch!

Zusammenfassend die Siegerinnen und Sieger des diesjährigen Kreispokals:

Herren: TTS Borsum mit Olaf Sprung, Dominik Koberstein und Patrick Landsvogt (im Halbfinale Richard Hoffmann für Dominik Koberstein)

Damen: SV Emmerke mit Jana Schrieber, Julia Schrieber und Hanna Stolzenberg

Jungen: TSV Heisede mit Niklas Bahn, Marcel Stogniew, Jonah Hebel (im Halbfinale Linus Bormann für Marcel Stogniew)

Schüler: ESV Hildesheim mit Erik Lahmann, Luis Mohr und Anton Dederer

Mädchen: SV Emmerke (ohne Konkurrenz)

Schülerinnen: TSV Giesen mit Julia Schlüter, Ronja Langowicz und Sarah Ege